Leave a comment

Ein erstes kurzes Résumé der Wirtschaftskrise

Wenn es nach den deutschen Medien geht, ist die Welt in den USA und England untergegangen. Von einer katastrophalen Wirtschaftskrise ist die Rede. Da lohnt sich ein Blick auf die Zahlen, die nicht lügen:

bip09

Ja sieh mal einer an, Deutschland und Japan geht es bis jetzt noch schlechter. USA und England, die zwei Ursprungsländer der Finanzkrise sind einfach nur durchschnittlich. Soviel zum oft behaupteten Boom-and-Crash-Verhalten der angelsächsichen Ökonomien.

Fragt sich nur, warum die Schweiz so gut abschnitt. Theoretisch hat sie die schlechtesten Voraussetzungen wegen der starken Exportabhängigkeit (wie Deutschland/Japan) und der Abhängigkeit vom Finanzsystem (wie Großbritannien).

Wer zwei Minuten Zeit hat, sollte sich diesen Artikel von Voxeu.org mit einem interessanten bildlichen Vergleich zwischen der Weltwirtschaftskrise von 1929 und der von heute ansehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: