1 Comment

Stromverbrauch pro Kopf

Land kWh pro Kopf pro Jahr Land kWh pro Kopf pro Jahr
Norwegen 27,600 Deutschland 6,700
Kanada 15,400 Dänemark 6,300
Schweden 14,000 Israel 6,200
Luxemburg 13,500 Irland 6,100
USA 13,000 Tschechien 6,000
Australien 10,500 Großbritannien 5,800
Taiwan 10,000 Italien 5,400
Japan 8,600 Slowakei 4,700
Belgien 8,100 Polen 3,300
Frankreich 8,000 China 2,500
Südkorea 7,900 Argentinien 2,400
Schweiz 7,800 Brasilien 2,200
Österreich 7,300 Indien 500
Niederlande 7,300 Indonesien 500
Russland 7,100 Ruanda 22

Ich habe mir mal für euch die Mühe gemacht, die Stromverbrauchsdaten vom CIA auf Pro-Kopf-Maße umzurechnen. Der Stromverbrauch gilt ja als Ersatzmaßstab (zum BIP) für den Wohlstand eines Landes. Man sieht hier allerdings die Untauglichkeit dieses Maßstabes. Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Vergleich. Jeder mag sich selbst ein Bild davon machen, inwiefern klimatische Unterschiede eine Rolle spielen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und die aktuelle Bestenliste des ungeschlagenen Klassikers BIP sehen möchte: guckst du hier (bitte rechte Tabelle ansehen, die linke hat keine Aussagekraft… hoppla, das war jetzt zweideutig ;-)). Wer nicht versteht warum die linke (Tabelle ;-)) keine Aussagekraft hat schreibe bitte einen Kommentar, dann erkläre ich es. Wer jetzt was über Die Linke wissen möchte, sollte sich ein bißchen gedulden. Ich bereit zurzeit ein paar Posts dazu vor…

Advertisements

One comment on “Stromverbrauch pro Kopf

  1. Grüzi ein echt guter blogartikel fand isch mega intressant! Isch bn selbst nen beruflicher lastwagenfahrer!da is für mich toll zu lesen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: