Leave a comment

Der Staat macht sich zur Marionette

Es ist einfach nicht auszuhalten, wie in Deutschland an allen politischen Ecken Vetternwirtschaft betrieben wird. Einzelne Zweige der Wirtschaft werden offensichtlich bevorzugt. Neuerdings will man, nachdem man die Mehrwertsteuer auf 19% erhöht hat, sie wieder senken, aber nur für das Gastgewerbe. Der Tourismus hat’s halt nötig. Oder er hat die beste Lobbyarbeit geleistet…

Dann heißt es, dass nur kleine Firmen mit einer Handvoll Mitarbeiter vom Kündigungsschutz befreit werden sollten, weil ja die großen Unternehmen stark genug sind. Ja, das klingt wirklich nach Rechtsstaat. Wer maßt sich eigentlich an zu wissen, welche Firmengröße richtig oder falsch ist? Ach nein, ich hatte ja vergessen, dass die Politik selbstverständlich weiß, wo es langgeht.

Die Ökobranche ist mit ihren 0,25% Anteil an allen Arbeitsplätzen die Zukunftsbranche schlechthin für Deutschland. Außerdem muss Deutschland natürlich mit der Konkurrenz aus Indonesien, Thailand und Malediven mithalten und deshalb die Tourismusbranche fördern. Natürlich können wir in Deutschland auch besser Mais, Tomaten und Bananen anbauen, weshalb wir auch weiterhin unsere Landwirtschaft vor den geldgierigen Afrikanern, Asiaten und Lateinamerikanern schützen müssen. Und wenn wir schon durch jahrzehntelange Subventionen die Milchbauern haben glauben lassen, dass sie von ihrer Arbeit in Deutschland leben können, dann dürfen wir sie jetzt natürlich nicht hängen lassen! Also bitte rauf mit den Milchpreisen!

So sieht’s aus, wenn der Staat dank tausenden von Eingriffen in die Wirtschaft sich selbst zur Spielwiese der Lobbyisten macht. Wenn halt der Markt nichts mehr her gibt, kann man ja noch was beim Staat rausschlagen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: