Leave a comment

Mehr Inflation gegen Krise

Eine Frage an meine Schweizer Freunde und Ökonomie-Experten:

In diesem Artikel vom Handelsblatt wird ein Working Paper des IMF zitiert, welches herausgefunden haben soll, dass in Japan in den 90er Jahren mehr Inflation gegen die Krise hätte helfen können. In dem Working Paper steht aber, dass das strukturelle Modell die Output-Persistenz nicht vollständig nachbilden kann (die Outputreaktion ist sogar ausserhalb des Konfidenzintervalls). Liegt das vielleicht daran, dass es in der langen Frist eben keinen Phillips-Trade-Off gibt, dieser aber in diesem Paper impliziert wird? Ich dachte, wir hätten aus den Fehlern der 60er/70er Jahre gelernt…

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich habe schon so lange keinen ökonomischen Kurs mehr besucht, dass ich mir schon völlig verblödet vorkomme :-/

Leave a Reply

