Leave a comment

Ein Lob an Europa

Ich will ja nicht immer nur meckern, daher möchte ich mal ein (kleines) Lob an europäische Länder aussprechen, und zwar betreffend der Registrierung von Autos. Zwar sind die Zulassungsanforderungen in Detailfragen (z.B. Auspufflautstärke) sicherlich ziemlich streng im Vergleich zu manch anderen Ländern (USA, Japan vielleicht?). Aber immerhin kann man in Europa problemlos sowohl Autos mit Links-, als auch Rechtslenkung zulassen.

Hingegen ist die Zulassung linksgelenkter Autos in Australien, Neuseeland und Singapur generell verboten! Es gibt auch Länder, die es andersherum verbieten, wie z.B. die Phillipinen und die Slowakei. Manche Länder benutzen andere, kompliziertere Wege, um die ausländische Konkurrenz auszuschliessen. In den USA gibt es eine Vielzahl von Regelungen, an die Autos vor der Zulassung angepasst werden müssen (unter anderem irgendetwas mit Crash-Tests). Dadurch ist es praktisch unmöglich, europäische oder japanische Autos dort zuzulassen (sofern sie eben nicht vom Hersteller bereits darauf umgestellt wurden).

Da lobe ich mir mal die (noch) verhältnismässig liberale EU.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: