Leave a comment

Ein Lob an Italien

[picapp align=”none” wrap=”false” link=”term=italian+flag&iid=2017395″ src=”0/7/a/e/New_Yorks_Columbus_7a97.jpg?adImageId=7901044&imageId=2017395″ width=”380″ height=”253″ /]

Ich glaube ich könnte eine “Ein Lob an…” Serie starten. Heute ist Italien an der Reihe. Ein weit verbreitetes Vorurteil besagt, dass Italiener relativ unproduktiv sind, z.B. im Vergleich zu Deutschen, und daher einen schlechteren Lebensstandard besitzen.

Ein genauer Blick auf die tatsächlichen Verhältnisse zeigt uns aber ein anderes Bild. Wie man hier sehen kann, ist Norditalien unglaubliche 80% produktiver als Süditalien und liegt somit 21% über dem Landesdurchschnitt. Übertragen auf die aktuellsten BIP-Zahlen von 2008 liegt Norditalien damit zwischen Schweden und Grossbritannien, knapp vor Deutschland! Süditalien hingegen liegt demnach zwischen der Slowakei und Ungarn, ungefähr auf dem Niveau von Trinidad und Tobago.

Die Arbeitslosenraten der Regionen Norditaliens scheinen vergleichbar mit jenen Süddeutschlands zu sein (ungefähr 5%). Ich kann mich auch erinnern, dass Norditalien die höchste Pkw-Dichte in ganz Europa hat (finde leider keine Quelle dazu).

Natürlich sind in Italien trotz gleichem Einkommensniveau ein paar Sachen schlechter als in Deutschland, zum Beispiel das Gesundheitssystem. Aber das ist kein Wunder, wenn man das britische System kopiert. Jedenfalls, in Sachen Produktivität machen die Deutschen den Italienern nicht so schnell etwas vor. Ganz im Gegenteil, denn die BIP-Zahlen sind in einem Detail etwas tricky: sie sind pro Kopf, nicht pro arbeitende Person. In Deutschland aber ist der Anteil der Leute an der Gesamtbevölkerung, die arbeiten, ca. 13% höher als in Italien…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: