Leave a comment

Island

Eine ganze Demokratie verhält sich wie ein verzogenes Kind: Heute stimmt Island darüber ab, ob es die Notkredite, die es von England und Holland bekommen hat, zürückzahlen will. Es wird ein klares Nein erwartet. Damit wird das Land erneut pleite gehen, weil natürlich niemand auf der Welt bereit ist, einem Land zu helfen, das seine Kredite nicht zurückbezahlen will.

Angeblich suchen die Isländer immernoch nach dem Schuldigen für ihre Krise. Nun, da muss man nicht lange suchen. Eine überbewertete Währung und zu hohe Inflation blähten den Konsum auf, bis sich die Isländer völlig überschuldet hatten. Immerhin sollten sie zufrieden sein, dass sie vor dem Absturz einige Jahre lang wie die Könige leben konnten. Island zählte neben Luxemburg und Norwegen zu den reichsten Ländern der Welt und hat selbst jetzt noch ein höheres BIP als Deutschland.

Aber anstatt Zufriedenheit über die schönen Jahre und Reue über die eigene Unvernunft, sich nie gefragt zu haben, woher eigentlich der Wohlstand kam, wollen sie ernsthaft einfach so Geld ohne Ende aus der EU bekommen. Dreister geht’s nimmer. Ist aber bei Griechenland auch nicht anders. Was lernen wir daraus? Die meisten Menschen sind dreiste Finanz-Analphabeten, die jede Gelegenheit nutzen, anderen auf der Tasche zu liegen. Auserdem versagt Demokratie völlig, wenn es darum geht, Finanzkrisen aufzuarbeiten. Populistische Forderungen setzen sich gegen die Vernunft durch.

Letztenendes schneiden sich die Isländer ins eigene Fleisch, wenn sie die Kreditrückzahlungen ablehnen. Dem Land steht ein langer wirtschaftlicher Niedergang bevor, an dessen Ende es vermutlich ärmer sein wird, als vor Beginn der Blase.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: