Leave a comment

Stress Tests

Leider gibt’s mal wieder keine deutschsprachige Nachrichtenseite, die interessante Details über die geplanten EU-Banken-Stresstests berichtet, oder zumindest finde ich sie nicht. Egal, wer des Englischen mächtig ist, kann sich in diesem Artikel schlau machen. Kurzgefasst: Gerade die schwach kapitalisierten spanischen und deutschen Banken werden nur getestet, wenn es diese Banken möchten. Das Risiko von Staatspleiten und dem damit verbundenden Wertverfall der Staatanleihen, die die Banken halten, wird nicht getestet. Also mal wieder eine grosse Propaganda-Aktion, die für nix gut ist. Hauptsache die Politiker überstehen die Zeit bis zur nächsten Wahl.

Nur wird das für manche sehr schwer, da in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland erst 2012 beziehungsweise 2013 gewählt wird. Die richtig dicken Probleme werden aber schon Ende diesen Jahres und 2011 auf uns zukommen. Nach den neuesten Anzeichen dauert es wohl nicht mehr lange bis Spanien ebenfalls auf Hilfskredite angewiesen sein wird (sprich: Pleite ist). Die Rettung ihres maroden Bankensystems, das die Krise 2008/09 unbeschadet überstand, nun aber mit einer geplatzten spanischen Häuserblase zu kämpfen hat, wird sich der spanische Staat wohl kaum leisten können. Das Haushaltsdefizit ist schon jetzt bei 8% und würde durch eine Bankenrettung auf über 10% ansteigen.

Währenddessen mehren sich die Zeichen, dass die EZB bald im grossen Stile den Banken Staatsanleihen abkaufen muss, weil diese keiner mehr haben will. Sie sind jetzt zu den heissen Kartoffeln geworden, wie es einst 2008 die kompliziert verpackten amerikanischen Schuldverschreibungen auf Hypotheken waren. Wie ich schon neulich geschrieben habe, schätze ich die Summe der notwendigen Anleihenkäufe durch die EZB auf €300-1300 Milliarden in den nächsten 6-12 Monaten. Damit dürfte dann der letzte Rest an Glaubwürdigkeit der EZB weggewischt sein.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: