Leave a comment

Korrigiere!!!

[picapp align=”center” wrap=”false” link=”term=calculate&iid=8848323″ src=”http://view4.picapp.com/pictures.photo/image/8848323/elementary-schoolgirl/elementary-schoolgirl.jpg?size=500&imageId=8848323″ width=”380″ height=”272″ /]

Es nervt wirklich, dass so viele Leute vergessen, ihre Daten um die wesentlichen verfälschenden Faktoren zu korrigieren. Immer wieder lese ich von “statistischen Erkenntnissen”, die in Wirklichkeit nur Zahlenmüll sind, weil man die Daten nicht nach der Bevölkerungsgrösse, Wirtschaftsleistung, Inflation oder andere Dinge korrigiert hat.

In den Nachrichten hört man so Sachen wie “höchster Punktgewinn/-verlust der Börse aller Zeiten” (diese Leute haben wohl noch nie Prozentrechnung verstanden), oder “dies ist mit $$$ Milliarden die grösste Pleite/Firmenübernahme/Börsengang/erfolgreichster Film aller Zeiten (diese Leute haben noch nie was von Inflation gehört), oder “Land X hat die meisten Gefängnissinsassen auf der ganzen Welt” (diese Leute können überhaupt nicht rechnen).

So interessant auch die absoluten Zahlen in manchen Zusammenhängen sein mögen, liegt doch der eigentlich Informationsgehalt fast immer im relativen Verhältnis zu anderen Ländern, denn der Mensch vergleicht nunmal gerne. Daher fordere ich alle meine Leser auf, eine unnachgiebige Haltung zu Statistiken einzunehmen und unsere Mitbürger so lange zu nerven, bis sie es alle verstanden haben 😉

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: