Leave a comment

Linkfest

Wie dieser sehr interessante Artikel von Herrn Lichtschlag (@eigentümlich frei) zeigt, ist Geld letztendlich einfach nur Ausdruck unserer Wünsche und unseres Glaubens, dass Gerechtigkeit sowohl Nehmen als auch Geben beinhaltet. Also: Wir sind Geld!

Matt Yglesias zeigt uns, dass das vielleicht grösste Problem der PIIGS-Staaten nicht die Staatsschuldenlast, sondern ein chronisches Handels- und Kapitalflussdefizit ist. Der “Rettungsschirm”, der ja offensichtlich mehr einem schwarzen Loch gleicht, hilft leider überhaupt nicht dabei, dieses Problem zu beheben. Im Gegenteil, man lässt die Bürger dieser Länder im Glauben, dass sie auch weiterhin mehr importieren als exportieren können (oder: dass sie sich weiterhin im Ausland verschulden dürfen). Hans-Werner Sinn ist wohl einer der wenigen, der schon vor langer Zeit dies erkannt hat und der dementsprechend auch auf die Aussichtslosigkeit der “europäischen” Bemühungen hinweist, wofür er leider bis jetzt nicht sehr ernst genommen wurde. In diesem Artikel (@Voxeu) geht er näher auf diese “balance of payments crisis” ein und stellt einen 10-Punkte-Lösungsweg vor.

Dieser Beitrag (@modeled behavior) zeigt, dass der öffentliche Sektor in einigen Ländern die Jobstatistiken sozusagen verfälscht hat während der Krise 2008/09. Deutschland zum Beispiel galt auf den ersten Blick als “Jobwunder”, weil dort weit weniger Jobs verloren gingen als z.B. in den USA oder in England. Bei genauerer Betrachtung anhand der Grafik kann man jedoch erahnen, dass er deutsche Staat dabei etwas nachgeholfen hat. Damit ist nicht nur die Zeitarbeit gemeint, sondern auch direkt neue Stellen im öffentlichen Dienst. Tatsächlich ist die Zahl der öffentlich bediensteten erstmals seit vielen Jahren wieder angestiegen. Wohlgemerkt, die “halbstaatlichen” privat geführten Unternehmen wie die Deutsche Bahn sind in dieser Rechnung noch nicht dabei.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: